Berufserfahrung

  • über 25 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, Projektmanagement, Prozessanalysen, Qualitätssicherung
  • 6 x Salesforce-zertifiziert
  • IREB® Certified Professional for Requirements Engineering
  • Certified Scrum Product Owner (CSPO)
  • Certified Java Programmer

Schwerpunkte

  • Salesforce Beratung, Architektur, Administration, Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Projektmanagement und Teamleitung
  • Testmanagement, Testing
  • Applicationmanagement

Branchen

  • Marketing und Vertrieb
  • Automobil
  • Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen)
  • Telekommunikation
  • IT-Dienstleistungen
  • Wirtschaftsprüfung
  • Dokumenten-Management

Studium

Diplom Informatiker Universität Passau

Vertiefungsgebiet: Informationssysteme / Wissensbasierte Systeme

Nebenfach: Wirtschaftswissenschaften

Berufspraxis

ab 1994 als Angestellter (FORWISS, sd&m/capgemini, IXOS/OpenText)

ab 2000 als Selbständiger

seit 2012 mit Schwerpunkt Salesforce-DevOp

Administration Customizing Flows Workflows Apex Visualforce Aura Components Lightning Web Components Packaging Deployment REST SOAP ...

siehe auch trailblazer.me/id/thaddenhorst

Qualifikationen

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

Englisch (verhandlungssicher, IELTS Level 8)

Internationaler Messeveranstalter

Projekt:
Erweiterung bestehender Salesforce-CRM zum Veranstaltungsmanagement
Positionen / Aufgaben:
Salesforce-Berater und –Entwickler
  • Fachliche und technische Konzeption und Entwicklung von Lösungen in Salesforce
  • Unterstützung des Testteams
  • Erweiterungen am Salesforce Deployment Prozess
Einsatzdauer:
2 Jahre
Technische Umgebung:
Administration, Customizing, Apex, Visualforce, Aura Components, Lightning Web Components, Packaging,
Jira, Confluence

Betreiber einer europaweit führenden webbasierten Plattform für KFZ-Handel

Projekt:
Einführung CRM-System Salesforce samt Migration der Daten aus dem Altsystem und Integration diverser In-House-Anwendungen
Positionen / Aufgaben:
Teilprojektleiter, Testmanager, Anforderungsmanager, Entwickler
  • Fachliche und technische Konzeption und Entwicklung von Lösungen in Salesforce und als Java-Web App (unter JBoss) zur Anbindung von Salesforce an kunden-interne Systeme (u.a. PDF-Erstellung, Anbindung Dokument Management System)
  • Planung, Entwicklung und Durchführung von Test (UI- und Unit-Tests) in Salesforce
Einsatzdauer:
2 Jahre
Technische Umgebung:
Administration, Customizing, Visualforce, Apex,
Java, Web Services, JBoss 7,
iBolt/XPI, DocuWare/Topfact, ecrion XF-Rendering Server

Rechenzentrale und IT-Dienstleister für den genossenschaftlichen Bankenverbund

Projekt:
Diverse
Positionen / Aufgaben:
Projektleiter, fachlicher Analyst, Applicationmanager, Incidentmanager in diversen Projekten
  • Leitung des Teilprojekts Backend-Systeme im Rahmen eimes Verbundprojekts
    (Umstellung des Wertpapier-Handelssystems im genossenschaftlichen Banksektor)
    Repräsentant für Auftraggeber (Co-Teilprojektleiter) im Teilprojekt „Datenüberleitung“ in der Verbundstruktur
  • Fachliche Analysen der Schnittstellen zu Backend-Systemen (Schnittstellen-Pflichtenhefte) im Rahmen des Verbundprojekts
  • Leitung von Support, Wartung und Weiterentwicklungsprojekte verschiedener Bankapplikationen in den Bereichen Wertpapierhandel und Kreditgeschäft  - Projektleiter des Projektteams (10 Mitarbeiter)
     - Applicationmanager, Incidentmanager
     - Unterstützung bei Erstellung von Fachkonzepten
Einsatzdauer:
5 Jahre
Technische Umgebung:
Java Client (JBF) auf Bankarbeitsplätzen, Host unter z/OS, WVS, WP2

Internationaler Automobilhersteller

Projekt:
Einführung von Salesforce-CRM für Vertragshändler in Europa samt Integration diverser In-House-Anwendungen
Positionen / Aufgaben:
Salesforce-Berater und –Entwickler, Leiter Entwicklungsteam
  • Bereichsübergreifende Anforderungsanalysen, Konzeption von Schnittstellen und Salesforce-spezifische Architektur der Lösungen
  • Implementierung und Test in Salesforce:
    Administration, Customizing, Apex, Visualforce, Lightning Components
  • Unterstützung des Testmanagements in allen Teststufen
  • Third-Level-Support und Wartung
Einsatzdauer:
5 Jahre
Technische Umgebung:
Salesforce / Force.com (Administration, Customizing, Apex, Visualforce, Aura Components),
Jira,
Magic Draw für Model Driven Development,
HP ALM für Application Lifecycle Management,
BMC Remedy ITSM für Service Management

Anbieter von Supply-Chain-Lösungen

Projekt:
Customer-Care (Projektleitung, Anforderungsmanagement, Testmanagement) für Softwarelösung zur Steuerung des Werkverkehrs bei einem DAX-geführten Chemiekonzern
Positionen / Aufgaben:
Projektleiter, Testmanager, Anforderungsmanager, Entwickler, Tester
  • Übergreifende Verantwortung für Support, Wartung und Weiterentwicklung der bestehenden Lösung
  • Steuerung des gesamten Live-Cycle der Anwendung
  • Analyse der Anforderungen, fachliche und technische Konzeption samt strategischer Einbettung in das Standard-Produktportfolie
Einsatzdauer:
8 Monate
Technische Umgebung:
Java 6, JBoss 5, Oracle 11g, MS SQL-Server 2012, Windows und Linux-Server, SAP- Schnittstellen

Internationaler Mobilfunkbetreiber

Projekt:
Erweiterung des bestehenden Kunden-Portals (Shop, Self-Service)
Positionen / Aufgaben:
Berater und Entwickler
  • Konzeption und Realisierung von User-Tracking und Anbindung an Data Warehouse für Customer-Relationship-Management
  • Generierung von dynamischen personalisierten Inhalten
  • Anbindung Backend-Systeme (Data Warehouse, WAP-Gateway)
Einsatzdauer:
1 Jahr
Technische Umgebung:
Java, JSP, HTML, JavaScript, Coremedia (Content Management System), Tomcat Webserver in Hochverfügbarkeits-Cluster, Windows, Linux